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Betriebsabläufe

Prozessintegration

Wir verstehen Prozessintegration als die nutzbringende Umsetzung der Betriebsprozesse in den operativen Betrieb. Die Umsetzung erfolgt meist technisch und organisatorisch. Der technische Anteil kann mittels Datenmanagement,  Systemintegration und System- automation erfolgen. Der organisatorische Teil erfolgt mit den am Prozess beteiligten Personen: als Systembenutzer geben sie Daten ein und verwenden die Resultate. In diesem Zusammenhang bieten wir optional auch eine Projektsteuerung an.

Prozessintegration ist auch die technische und organisatorische Vernetzung der einzelnen Betriebsabläufe. Dies führt nicht nur zu mehr Produktivität, sondern auch zu  Motivation und Synergien für das Management und die Mitarbeiter. Letztlich sind es die Mitarbeiter, die einer Planung Taten folgen lassen und die Systeme verwenden. Umgekehrt können sie dies nur dann zweckmässig und erfolgreich tun, wenn sich einzelne Aktivitäten zu Nutzen und kundengerechten Ergebnissen zusammenfügen.

Prozesse lenken alle relevanten Aktivitäten eines Unternehmens mit dem Ziel, Daten und Betriebsabläufe möglichst optimal für die eigene Produktivität zu nutzen. Mittels Prozessintegration wird eine strukturierte Planung und Lenkung verbessert bzw. möglich: sie ist das Bindeglied zur Betriebspraxis.

Nutzen und Vorteile (Beispiele)

  • Planung: Erfassen, dokumentieren und verbinden der Prozesse und Betriebsabläufe.
  • Produktivität: Harmonisierung von Schnittstellen und Optimierung der Abläufe.
  • Organisation: Einbezug, Schulung und Vernetzung der Mitarbeiter im Team.
  • Innovation: Abläufe und Systeme weiterentwickeln oder durch neue ersetzen.
  • Qualitätsförderung: Massnahmen um Daten und Prozesse laufend zu verbessern.
  • Zuordnung der Daten zu den Geschäftsprozessen mit Nutzung der Synergien.
  • Automation der Betriebsabläufe mit elektronischen Hilfsmitteln.
  • Sozialisiertes Wissen erfassen und besser nutzen.

Möchten Sie die Chance nutzen und mit uns Massnahmen zur Optimierung Ihres Unternehmens prüfen bzw. umsetzen? Wir stehen Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

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Betriebsabläufe

Ein Betriebsablauf ist eine Ablauf- und Ereigniskette: «wer macht was, wann, und womit?» Aus Sicht des Mitarbeiters sind es nacheinander ausgeführte und zusammen-hängende Aktivitäten. Aus Sicht des Unternehmens bzw. des Managements sind es eine Folge von Ereignissen, die ein bestimmtes Betriebsresultat ergeben. Betriebsabläufe sind in allen Betriebsgrössen geläufig: diese Sicht ist ein möglicher Ansatzpunkte für unsere Prozessintegration (Bottom-Up-Methode, «von unten nach oben»).

«Alle reden vom Prozess ...»

Ein Prozess ist ein vollständiger, in sich geschlossener Ablauf mit einem Ergebnis.
Ein Betriebsablauf wird zum Prozess, wenn er in den Gesamtzusammenhang des Unternehmens eingefügt wird: dazu wird der Betriebsablauf mit anderen Abläufen und Prozessen verknüpft.

Aus Sicht der am Prozess teilnehmenden Personen werden Aktivitäten, Rollen und Verantwortlichkeiten zugeordnet und definiert. Aus Sicht des Unternehmens werden aufeinanderfolgende Ereignisse und verwendete Komponenten zugeordnet,
beschrieben und integriert. Auch diese Sicht ist ein möglicher Ansatzpunkte für
unsere Prozessintegration (Top-Down-Methode, «von oben nach unten»).

Unternehmensgrösse

KMU besitzen viel Wissen: dabei ist ein Teil bereits in Prozessen abgebildet und ein anderer Teil wird «sozialisiert gelebt»: Entsprechend liegt der Fokus unserer
Prozessintegration auf der Balance zwischen Strukturierung und pragmatischer Erzielung von Ergebnissen. Selbst kleine KMU können so Nutzen erzielen.

Grossunternehmen sind mit Prozessen vertraut, weil nur dadurch die Komplexität und Grösse des Unternehmens gehandhabt werden kann: Der Fokus liegt oft auf der Optimierung und Integration von Prozessen. Gemäss unserer Erfahrung können wir zum Beispiel mit Vereinfachung, Modularität und Bedienfreundlichkeit Nutzen schaffen.

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