Leistungsangebot

Leistungsübersicht

Projektleitung

Projektsteuerung

Die Projektsteuerung ist eine übergeordnete Disziplin, um ein Projekt zu definierten Zielen zu lenken bzw. die Prozesse in der Projektarbeit so zu führen, dass die Projektziele erreicht werden können. Entsprechend ist die Projektsteuerung das Kernstück eines professionellen Projektmanagements.

  • Wir verstehen die Projektsteuerung als inhaltliche und sachbezogene Tätigkeit.
  • Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir die fortschreitende Zielerreichung bzw. Massnah-men bei ungeplanten Ereignissen und unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung.
  • Auftraggeberentscheide, zum Beispiel hinsichtlich Projektänderungen, Finanzen und rechtlicher Aspekte erfolgen durch Sie als Auftraggeber.
  • Zum Beispiel bei Datenmanagement Prozessintegration und Systemintegration.

Was für einen Kunden zu wenig pragmatisch erscheint, ist für einen anderen nicht ausreichend analysiert und strukturiert. Die Erfahrung zeigt, dass «in eine Projekt-steuerung investierte Zeit» effektiv eingesetzt ist, auch wenn Umfang und Ausprägung variieren. Wir klären mit Ihnen im konkreten Fall, was Ihnen am besten dient.

Projekt

Wenn Sie als Kunde mit einem Auftragnehmer eine Aufgabe besprechen «was, wann, wer und Kosten», so ist dies grundsätzlich ein Projekt oder ein Teil davon. Wir unter- scheiden zwischen einem Ausführungsauftrag (formlos) und einem Projekt (strukturiert). Ein Projekt ist eine abgegrenzte Aufgabe, die aus mehreren Schritten besteht.

Wir helfen Ihnen, die Unterschiede zu differenzieren, das Instrument «Projekt» am richtigen Ort richtig einzusetzen und ergebnisorientiert auf Ihren Nutzen zu fokussieren.

Nach oben

Projektleitung

Die Projektleitung ist eine organisatorische Stelle, die die operative Leitung und Kontrolle eines Projektes wahrnimmt. Es ist die Vertretung des Auftraggebers und damit die operative Übernahme von Auftraggeberfunktionen. Die operative Projektleitung ist der strategischen Projektsteuerung untergeordnet. In kleineren Projekten erfolgt die Projektleitung durch einen einzelnen Projektleiter, in grösseren Projekten durch mehrere Projektleiter bzw. Teilprojektleiter.

Auch die Projektleitung verstehen wir als inhaltliche und sachbezogene Tätigkeit; und nicht als eine vom Projektinhalt losgelöste Disziplin. In kleinen Projekten braucht es entweder keinen Projektleiter - weil der Auftraggeber diese Aufgaben selber wahrnimmt - oder Projektsteuerung und Projektleitung werden gleichermassen von einer Person wahrgenommen. Meist gibt es erst bei grösseren Projekten eine Trennung zwischen strategischen und operativen Aufgaben.

Wir unterstützen Sie im Projektmanagement, zum Beispiel bei:

  • Inhaltliche Ermittlung der Anforderungen und Abhängigkeiten.
  • Beschreibung und Festlegung der Projektziele und Meilensteine.
  • Bei Bedarf Prüfung von Alternativen oder Projektvarianten.
  • Einbezug weiterer Dienstleister und Lieferanten.
  • Kostenplanung, Kostenkontrolle und Projektsitzungen.
  • Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen bei ungeplanten Ereignissen.

Nach oben